Seiten

Freitag, 23. November 2018

Rinjani Vulkan Lombok

Rinjani Wanderung mit Hajar Trekking
Landschaften über den See Segara Anakan

Ausblick

Rinjani in Lombok Indonesien ist ein aktiver vulkan der 3.726 metern hoch über Meeresspiegel und ist zweithöchste Vulkan Indonesiens. Der Vulkan zieht järlich Tausende von Bergsteigern an. Am Kraterrand erwartet uns ein fantastisches Landschaften über den See Segara Anakan und den kleinen Vulkan der lokale Gunung Baru Jari gekannt ist. 

Am Abend können wir eine spektakuläre Sonnenüntergang über Gili Inseln oder an der nähe dem Gipfel des Gunung Agungs Bali sehen. Vom Gipfel des Rinjanis können wir auch die fantastischen Sonnenaufgang über Sumbawa Insel, das magische Sembalun sowie halb Lombok sehen. 

Absteig zum Kratersee Segara Anak, der sich innerhalb des Kraters befindet, besuchen wir die Höhlen oder genießen wir ein Bad in den heissen Quellen.  




Rinjani Wanderungen Guide
Auf dem Gipfel des Rinjanis

Wanderungen

Die beste und ruhigere Zeit für eine Ausflug - Rinjani Trekking Tour  ist am April, Mei, Juni, November und Dezember. Vom Juli bis September ist die Hochsaison, da kommen viele Touristen außerdem lokale indonesischen Bergsteigern die der Weg hektik gemacht werden. Der Park wird normalerweise von der zweite Woche des Januars bis die Ende März geschliessen.


Flora und Fauna
Der Gunung Rinjani Nationalpark wird bestimmt durch die Flora und Fauna zweier großer Faunenregionen. Zwischen Bali und Lombok verläuft die sog. Wallace Linie, die Trennlinie welche die asiatische Flora und Fauna von der australischen trennt. Natürlich ist das keine strikte Linie, sondern eher eine Übergangszone und so finden sich auf Lombok Aspekte beider Welten. 

Der Park weist eine große Anzahl an Pflanzen und Tieren auf, wobei viele der Tiere durch den dichten Regenwald schwer aufzuspüren sind, wenn man nicht weiß wo man suchen muss. Relativ oft lässt sich früh am Morgen der scheue schwarze Haubenlangur auf indonesisch Lutung, blicken, eine zierliche Affenart die bis zu 65 cm groß wird und einen bis zu 90cm langen Schwanz besitzt. Auch der kleinere Mützenlangur, der seinen Namen von seinem auffälligen Haarschopf hat, lässt sich zuweilen beobachten.



Flora und Fauna in Rinjani
Fauna in dem Wald

Der Mähnenhirsch oder Rusa ist in den dichten Wäldern heimisch und läuft dem aufmerksamen Wanderer über den Weg. Ebenso der etwas kleinere Muntjak oder Kijang, der aufgrund seiner bellenden Alarmlaute im englischen Sprachgebrauch auch Barking Deer, also bellender Hirsch genannt wird. Wildschweine (Bali Hutan), Palm Civete (Ujat), Stachelschweine (Landak) oder sogar Leoparden (Bodok alas) gibt es in den Wäldern.

Rinjani Tur beim Hajar Trekking
Ein Tur von Hajar Trekking


Lokasi: Senaru, Bayan, North Lombok Regency, West Nusa Tenggara, Indonesia

0 komentar:

Kommentar veröffentlichen